Achtlosigkeit bei anderen

Was kannst du tun, wenn in deiner Umgebung jemand Achtlosigkeit zeigt? Darüber erfährst du hier einiges. Achtlosigkeit  vom Standpunkt des Yoga aus.

Was sind denn eigentlich Merkmale und Charakteristika von Achtlosigkeit ? Was tun, wenn man selbst betroffen ist? Was tun, wenn das Auswirkung hat auf die ganze Gruppe, auf die Gemeinschaft?

Achtlosigkeit ist nicht nur etwas, was man ablehnen muss – sondern hat auch seine andere Seite.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung:

Achtlosigkeit ist das Gegenteil von Achtsamkeit. Achtlosigkeit bedeutet Nachlässigkeit, ein Mangel an Aufmerksamkeit. Achtlosigkeit kommt auch aus Mangel an Achtung. Ein spiritueller Mensch bemüht sich sehr achtsam zu sein und auch allen tiefen Respekt … weiterlesen…

. Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Nachlässigkeit, Gleichgültigkeit, Desinteresse . Autor und Sprecher dieses Podcasts ist Sukadev Bretz von Yoga Vidya.

Wenn du dich für Persönlichkeitsentwicklung interessierst, sind vielleicht auch Seminare bei Yoga Vidya interessant, zum Beispiel die Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yoga Ferien in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.