Spleen anderer

Wie kannst du jemandem helfen, in dem du Spleen siehst? Ein Videovortrag zum Thema Spleen  vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was ist überhaupt Spleen ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?

Spleen kann man sehen als Laster, als Schattenseite – aber auch als Ausdruck eines wertzuschätzenden Anliegens.

Im Yoga Vidya Persönlichkeits-Lexikon gibt es folgende Definition:

Spleen ist eine manchmal abwertend gemeinte, manchmal humorvoll-wohlwollende Bezeichnung für eine leichte Verrücktheit, eine fixe Idee. Jeder Mensch hat den einen oder anderen Spleen, der ihn einzigartig und auch liebenswert macht. Der eine mag … weiterlesen…

. Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Tick, Marotte, Schrulle, Absonderlichkeit . Autor und Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Willst du selbst tiefe spirituelle Erfahrungen machen? Dann besuche doch mal eines der Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yogaferien Nordsee bei Yoga Vidya mit. Jetzt aber zunächst viel Inspiration mit dieser Hörsendung!