Züchtigung – wie damit umgehen

Was kannst du tun, wenn in deiner Umgebung jemand Züchtigung zeigt? Darüber erfährst du hier einiges. Züchtigung  vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was sind Merkmale von Züchtigung ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Züchtigung kann man nicht nur sehen als Schattenseite, als negative Eigenschaft – man kann dahinter auch irgendwo den Wunsch sehen, Liebe zu empfangen oder zu geben.

Folgendes findest du im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale:

Züchtigung ist das Zufügen einer Strafe. Früher bedeutete Züchtigung insbesondere eine Körperstrafe. In früheren Zeiten waren körperliche Züchtigungen sowohl in der Erziehung als auch im Strafrecht, ja sogar im Klosterleben gang und gäbe. Kinder … weiterlesen…

. Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Prügelei, Bestrafung, Schlagen, Durchpeitschung, Geißelung . Dieser Kurzvortrag ist von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.

Willst du selbst tiefe spirituelle Erfahrungen machen? Dann besuche doch mal eines der Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Ayurveda Ferien in einem Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Jetzt aber viel Spaß mit diesem Podcast!