Profilierungssucht – wie damit umgehen

Wie kannst du jemandem helfen, in dem du Profilierungssucht siehst? Video Informationen zu Profilierungssucht  vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was sind Merkmale von Profilierungssucht ? Wie kann man helfen? Wann sollte man helfen?

Profilierungssucht kann man nicht nur sehen als Schattenseite, als negative Eigenschaft – man kann dahinter auch irgendwo den Wunsch sehen, Liebe zu empfangen oder zu geben.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung:

Profilierungssucht ist das Bedürfnis, immer im Vordergrund zu stehen. Profilierungssucht ist das übertriebene Verlangen, sich zu profilieren. Das Wort Sucht sagt aus, dass man es nicht selbst steuern kann, dass man davon abhängig ist. … weiterlesen…

. Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Effekthascherei, Geltungssucht, Angeberei . Autor sowie Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Willst du selbst tiefe spirituelle Erfahrungen machen? Dann besuche doch mal eines der Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Spirituelle Ferien in einem Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Jetzt aber viel Spaß mit diesem Podcast!