Hochmütigkeit – wie damit umgehen

Welche Möglichkeiten hast du im Umgang mit Hochmütigkeit in jemand anderem? Eine Menge von Infos zu Hochmütigkeit  vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was sind Merkmale von Hochmütigkeit ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?

Hochmütigkeit mag nicht das sein, was man in anderen schätzt – aber man kann lernen, damit mitfühlend und einfühlsam umzugehen.

Folgendes findest du im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale:

Hochmütigkeit ist eine Charaktereigenschaft, ein Persönlichkeitsmerkmal, das von Hochmut gekennzeichnet ist. Wer regelmäßig Hochmut zeigt, dem schreibt man Hochmütigkeit zu. Hochmütigkeit komm von hoch und Mut. Das Wort Mut steht hier nicht für Kühnheit … weiterlesen…

. Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Arroganz, Selbstgefälligkeit, Überheblichkeit, Aufgeblasenheit . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Willst du deine eigene Persönlichkeit entwickeln? Dann besuche doch eines der Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yoga Urlaub bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.