Abfälligkeit – Tipps im Umgang mit anderen

Wie kannst du Menschen helfen, die Abfälligkeit zeigen? Ein Videovortrag zum Thema Abfälligkeit  vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Abfälligkeit ? Wie kann man helfen? Wann sollte man helfen?

Abfälligkeit kann man nicht nur sehen als Schattenseite, als negative Eigenschaft – man kann dahinter auch irgendwo den Wunsch sehen, Liebe zu empfangen oder zu geben.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition:

Abfälligkeit kann eine Bezeichnung sein für eine abfällige Bemerkung, also für Respektlosigkeit. Abfälligkeit kann auch das Abfallen vom Glauben bezeichnen, z.B. gibt es die Abfälligkeit von der Kirche, was dann gleichbedeutend ist wie Abtrünnigkeit. … weiterlesen…

. Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Geringschätzigkeit, Herablassung, Arroganz . Autor sowie Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Kloster Urlaub bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.