Mut visualisieren – Angst überwinden

Play

2..6Umgang mit Angst – Teil 8

Male dir aus, wie du Situationen mutig angehst.

Hallo und herzlich willkommen zur achten Ausgabe des Angst-Podcast, des Podcasts zum Umgang mit Angst, zur Überwindung der Fixierung mit Angst. Der Podcast, der dir Hilfe geben will im Umgang mit Alltagsängsten, mit größeren Ängsten, kleineren, Lampenfieber usw. Heute: Male dir aus, wie du Situationen mutig angehst. Es kann helfen, Dinge geistig durchzuspielen, denn für das Gehirn ist letztlich unerheblich, ob du tatsächlich äußerlich etwas tust oder nur geistig etwas tust. Und indem du Dinge geistig durchspielst, entwickelst du die Fähigkeit, diese künftig auch so anzugehen. Vieles im menschlichen Geist ist einfach nur Gewohnheit. Indem du etwas ständig denkst, wird es zur Gewohnheit. Indem du etwas vielleicht seit Kindheit gemacht hast, wird es zur Gewohnheit. Manchmal sind es traumatische Erfahrungen, die dich in eine Gewohnheit hineinbringen, manchmal sind es dauerhafte Aussagen von Eltern, von Freunden, Schulkameraden, Lehrern usw. Manchmal hat sich irgendeine Art, auf Dinge zu reagieren, verselbständigt und du machst sie weiter. Du kannst das ändern. Und du kannst es ändern, indem du es zunächst mal geistig ausmalst. Du kannst dir jetzt mal ein paar Situationen ausmalen. Du kannst jetzt sagen: „Die und die Situation werde ich mutig angehen.“ Stelle dir eine Situation vor – das kannst du vielleicht sogar während ich spreche machen – überlege dir eine typische Situation und stelle dir vor, du bist jetzt Regisseur, Schauspieler und Erzähler. Also, stelle dir vor: Da ist jetzt die Situation, da bist du, da sind die anderen. Und dann sage dir: „So werde ich mich in der und der Situation verhalten. So und so werde ich sitzen. So und so werde ich stehen. So und so werde ich sprechen. So und so wird meine Mimik und Gestik Sein. So und so werde ich handeln. Das und das werde ich bewirken.“ Male dir eine oder mehrere Situationen aus, die du mutig angehen wirst. Mache es am besten jetzt gleich und dann mache es regelmäßig, wieder und wieder. Und indem du das wieder und wieder so machst, wird es dir möglich sein, mutig zu reagieren, mutig zu gestalten.

http://angst.podspot.de/files/08_mut-visualisieren_angst-ueberwinden.MP3

Dies ist ein Podcast von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya.

Hier findest du mehr zum Thema:

 

–          Angst überwinden mit Yoga

–          Seminare zum Thema Angst Überwinden

–          Yoga Seminare

–          Seminare mit Sukadev

–          Alle Podcasts mit Sukadev

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.