Eingebildetheit – Ratschläge im Umgang mit anderen

Wie gehst du geschickt damit um, wenn jemand Eingebildetheit zeigt? Ein Vortragsvideo über Eingebildetheit  vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Eingebildetheit ? Was tun, wenn man selbst betroffen ist? Was tun, wenn das Auswirkung hat auf die ganze Gruppe, auf die Gemeinschaft?

Eingebildetheit kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Genaueres findest du natürlich auch im Yoga Wiki. Hier heißt es:

Eingebildetheit ist eine Form der Arroganz und des Hochmutes. Eingebildetheit kann sich auf etwas Konkretes beziehen oder eine allgemeine Charaktereigenschaft sein. So kann man sagen: „Der bildet sich darauf etwas ein.“ Oder man kann jemandem Eingebildetheit vorwerfen und damit … weiterlesen…

. Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Hochmut, Aufgeblasenheit, Überheblichkeit . Autor sowie Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Willst du deine eigene Persönlichkeit entwickeln? Dann besuche doch eines der Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Klosterurlaub bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.