Weltabgewandtheit – Tipps im Umgang mit anderen

Wie kannst du Menschen helfen, die Weltabgewandtheit zeigen? Darüber erfährst du hier einiges. Weltabgewandtheit  vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wie erkennt man überhaupt Weltabgewandtheit ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?

Weltabgewandtheit kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition:

Weltabgewandtheit bedeutet, dass sich jemand von der Welt abwendet. Weltabgewandtheit bedeutet insbesondere, dass jemand mit der normalen Welt, mit ihren Zerstreuungen, Vergnügungen, gesellschaftlichen Ereignissen, vorübergehend oder dauerhaft nichts zu tun haben will. Weltabgewandtheit wird … weiterlesen…

. Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Weltfremdheit, Weltabgewandtheit, Weltentrückung, Weltferne, Weltverlorenheit . Dieser Kurzvortrag ist von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Retreat bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.