Umständlichkeit – Ratschläge im Umgang mit anderen

Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Umständlichkeit bei anderen? Ein Videovortrag zum Thema Umständlichkeit  vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Umständlichkeit ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?

Umständlichkeit wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Folgendes findest du im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale:

Umständlichkeit ist eine Vorgehensweise, die viel Mühe macht, viel Zeit kostet und wenig Ergebnis bringt. Umständlichkeit kann man einem Vortrag zusprechen: Wer nicht auf den Punkt kommt, ständig abschweift, dem kann man Umständlichkeit in … weiterlesen…

. Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Pedanterie, Bürokratie, Engstirnigkeit, Bürokratismus . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Willst du deine eigene Persönlichkeit entwickeln? Dann besuche doch eines der Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Retreat in einem Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Jetzt aber viel Spaß mit diesem Podcast!