Invidia – wie damit umgehen

Was kannst du tun, wenn in deiner Umgebung jemand Invidia zeigt? Eine Menge von Infos zu Invidia  vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was sind Merkmale von Invidia ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?

Invidia kann man nicht nur sehen als Schattenseite, als negative Eigenschaft – man kann dahinter auch irgendwo den Wunsch sehen, Liebe zu empfangen oder zu geben.

Im Yoga Vidya Persönlichkeits-Lexikon gibt es folgende Definition:

Invidia ist das lateinische und italienische Wort für Neid. Invidia war in der mittelalterlichen Ethik sowie in der christlichen Theologie ein wichtiger Begriff. Invidia kommt vom lateinischen Begriff invidere, gegen etwas schauen, etwas feindlich … weiterlesen…

. Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Neid, Arglist, Missgunst, Böswilligkeit . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yoga Urlaub in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.