Elend – Ratschläge im Umgang mit anderen

Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Elend bei anderen? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Elend  vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Elend ? Wie kann man damit umgehen vom Standpunkt von Liebe und Mitgefühl?

Elend kann man nicht nur sehen als Schattenseite, als negative Eigenschaft – man kann dahinter auch irgendwo den Wunsch sehen, Liebe zu empfangen oder zu geben.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung:

Elend ist die Bezeichnung für einen Zustand, der geprägt ist von großem Unglück, großer Not. Das Wort Elend kommt vom althochdeutschen Adjektiv elilenti, was ursprünglich hieß „aus der Fremde kommend“ und hat etwas mit Land zu tun. … weiterlesen…

. Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Martyrium, Pein, Qual, Not, Unglück . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Willst du deine eigene Persönlichkeit entwickeln? Dann besuche doch eines der Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yogaferien in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser mit. Jetzt aber erst mal viel Inspiration mit diesem Vortrag!